bild


Eine Berliner Wohnung: Flur, Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche und Bad. Jeder von maximal 6 Spieler sucht sich ein Zimmer aus. Jeder Spieler legt sein Zimmer in Form eines Tischset vor sich auf den Tisch. Auf jedem Set sind 26 Gegenstände zu finden. Diese Dinge sind wiederrum einzeln auf Spielkarten abgebildet. Diese Karten, insgesamt 278 Stück, werden in der Mitte des Tisches in mehreren Stapeln verdeckt aufgelegt, etwa 30 – 50 Stück, abhängig vom vorhandenen Platz. Die restlichen Karten liegen in weiteren Stapeln bereit.

Das Ziel ist es Karten zu finden die zum eigenen Zimmer gehören.








Dazu deckt jeder Spieler, wenn er an der Reihe ist, eine Karte auf. Wenn der abgebildete Gegenstand in seinem Zimmer zu finden ist, kann er sie behalten und noch eine weitere Karte aufdecken. Sobald er kein passendes Ding mehr findet, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Manche Dinge kommen in mehreren Zimmern vor. Entsprechend oft gibt es sie als Karten. Und dann befinden sich auf einigen Gegenständen Bilder, Bilder von Berlin oder aus der Berliner Geschichte. Auch zu diesen Bildern gibt es einzelne Spielkarten, sie sind am hölzernen Rahmen zu erkennen. Und sie können natürlich auch gesammelt werden, aber erst dann, wenn man auch die Karte des Gegenstandes, auf dem das Bild zu finden ist, besitzt.
Die wertvollsten Karten sind die mit dem goldenen Bilderrahmen, sie sind am schwersten zu finden....









beides